Weihnachtsstern, Poinsettie

Weihnachtsstern Poinsettie

Euphorbia pulcherrima

Der Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima) dürfte eines der, wenn nicht sogar das populärste Wolfsmilchgewächs sein. Er ist vom Herbst bis Weihnachten in jedem Supermarkt zu erhalten. Angeboten wird er mit roten, rosafarbenen, gelblichen, weißen und grünlichen Hochblättern. Die in der Fachsprache Brakteen genannt werden.

Weihnachtsstern Blueten
Die kleinen Blüten des Weihnachtsstern sitzen zwischen den Brakteen.

Euphorbia pulcherrima ist ein Strauch, der aus Guatemala und Mexika stammt und wild wachsend mehrere Meter hoch werden kann. Für die Pflege auf der Fensterbank sind einige klein bleibende Sorten zu erhalten.

Leider wird er nach Weihnachten häufig entsorgt. Wenn der Weihnachtsstern nicht totgegossen wird und genügend Licht erhält, kann er viele Jahre alt werden. Es ist vor allem die Kombination aus wenig Licht und nasser Erde, die ihm schlecht bekommt. Ein dunkler Küchentisch ist kein geeigneter Standort.

Weihnachtsstern weiss