Euphorbia succulenta

Euphorbia succulenta

Für Euphorbia succulenta gibt es weder im englischen noch im deutschen Sprachraum einen Populärnamen. Dafür hat die aus Afrika (Kenia, Tansania) stammende Sukkulente einige Namenswechsel im botanischen Bereich aufzuweisen.

Bekannt wurde sie als Monadenium succulentum. Nach der Auflösung der Gattung Monadenium, diese Arten zählen nun zur Gattung Euphorbia, hieß sie für einige Zeit Euphorbia neostapelioides. Und nun, Stand Juli 2022, lautet der korrekte botanische Name Euphorbia succulenta.

Euphorbia succulenta Stamm

Merkmale

Euphorbia succulenta kann bis zu 60 Zentimeter hoch werden. Die Blätter können sich an sonnigen Standorten dunkelrot färben. Die unteren Blätter werden nach und nach abgeworfen. Es ist auch eine Sorte mit weiß-grün-panaschierten Blättern zu erhalten.

Euphorbia neostapelioides

Die Pflege von Euphorbia succulenta

Weit weniger kompliziert als ihre botanische Nomenklatur ist die Pflege von Euphorbia succulenta. Sie gedeiht gut in halbmineralischem bis mineralischem Substrat. Dafür kann Bimskies oder Lavakies verwendet werden.

Ideal sind sonnige und helle Standorte, auch die heiße Sommersonne wird vertragen.

Die Erde darf zwischen den Wassergaben fast austrocknen oder austrocknen.

Gedüngt werden kann gelegentlich mit Flüssigdünger für Kakteen, Grünpflanzen oder organischem Gemüsedünger.

Für den Ansatz von Blüten ist das temperierte Überwintern bei ungefähr 15 °C ideal.

Monadenium succulentum