Kroton, Wunderstrauch

Kroton Codiaeum variegatum Mora
Codiaeum variegatum "Mora"

Codiaeum variegatum

Der Kroton oder Wunderstrauch (Codiaeum variegatum) kann wild wachsend bis zu drei Meter hoch werden. Er stammt aus dem tropischen Asien und soll auch in Australien und auf einigen Pazifikinseln heimisch sein (Quelle).

Nah verwandt ist er mit den Flaschenbäumen (Jatropha) und dem Kautschukbaum (Hevea brasiliensis).

Aufgrund seiner bunten Blätter, die gelb-grün, rot-grün oder dunkelrot gefärbt sein können, wird er als Zimmerpflanze geschätzt und häufig kultiviert.

Für die Pflege auf der Fensterbank werden kompakt wachsende Sorten angeboten, wie zum Beispiel der unten zu sehende Codiaeum variegatum „Mora“.

Codiaeum variegatum Mora Wunderstrauch

Die Pflege des Kroton

Codiaeum variegatum muss hell stehen, wenn sich seine Blätter intensiv färben sollen. Ideal sind teilsonnige bis vollsonnige Standorte. Wenn der Topf oder Kübel groß genug ist, sodass die Erde nicht innerhalb weniger Stunden austrocknet, dann verträgt der Kroton auch die heiße Sommersonne.

Mit Zimmertemperatur ganzjährig kommt der Kroton zurecht, er lässt sich aber auch temperiert überwintern, bei 15 bis 20 °C. Das kann für den Ansatz von Blüten hilfreich sein.

Kroton Blüten
Seine klebrigen Blüten kann der Kroton von April bis November zeigen.

Als Substrat eignen sich handelsübliche Mischungen für Zimmerpflanzen, Kübelpflanzen, Palmen, Kräuter oder Gemüse.

Die Erde darf zwischen den Wassergaben antrocknen, austrocknen sollte sie nicht.

Wenn gelegentlich etwas Wasser im Untersetzer oder Übertopf bleibt, ist das kein Problem für den Kroton. Tagelang unter Wasser stehen sollte der Topfballen aber nicht.

Gedüngt werden kann mit Stäbchen, Pellets oder Flüssigdünger.

Pellets und Stäbchen können im Frühjahr und Sommer, Flüssigdünger kann von April bis September monatlich gegeben werden.

Im ersten Jahr nach dem Kauf oder Umtopfen benötigt der Kroton keine Düngung.

Kroton im Topf