Mandelblättrige Wolfsmilch

Euphorbia amygdaloides Purpurea
Euphorbia amygdaloides "Purpurea"

Euphorbia amygdaloides

Euphorbia amygdaloides wird umgangssprachlich Mandelblättrige Wolfsmilch oder Mandel-Wolfsmilch genannt. Die mehrjährig wachsende Staude kann bis zu 60 Zentimeter hoch werden und blüht von April bis Mai. Ihr Verbreitungsgebiet reicht von Europa bis nach Asien (Kaukasus, Westasien) und Nordafrika (Quelle). Auch in Deutschland soll sie heimisch sein, wild wachsend habe ich sie aber noch nicht angetroffen.

Für die Kultur im Garten sind einige Sorten zu erhalten, wie die oben gezeigte Euphorbia amygdaloides „Purpurea“ mit ihren rötlichen Blättern.

Die Mandelblättrige Wolfsmilch ist eine Elternart von Euphorbia × martinii.

Euphorbia Ascot Rainbow
Euphorbia ×martinii „Ascot Rainbow“